explorerkids* im kujakk online

Hi explorerkids*,
da das kujakk . Kinder- und Kugendzentrum in der Reduit . Mainz-Kastel auch diese Woche leider weiterhin geschlossen bleibt, gibt es diesen Mittwoch keine Entdecker Werkstatt.
Seid aber nicht ganz so traurig, dafür gibt es heute eine kleine und einfache Kreativ- und MitMach-Aktion zum Nachmachen für euch Zuhause.
...mehr noch auf: instagram.com/explorerphotoscouts/







Entdecker Werkstatt im kujakk

Viele Aktionen der explorerkids* findet ihr auch auf wiandyou.de



AhornPapierSchrauber

KreativKinderKunstWerke . Kreatividee Nr. 5

Ihr benötigt buntes Papier (7x20 cm), eine Schere und einen Klebestift.    

1. Zuerst schneidet ihr auf beiden Seiten das Papier - in der Mitte und dann noch einmal in 5 cm davon - jeweils zweimal bis zu 2 cm ein.
(...siehe Foto 3)
2. Nun faltet ihr die eingeschitten Stellen jeweils in die Mitte. Diese klebt ihr mit einem Klebstift fest.   
3. Danach faltet ihr die Spitze wie ein Dreieck zusammen, so dass sie mittig ist. Diese klebt ihr auch fest.
4. Jetzt müsst ihr oben noch mittig das Papier für die Flügel einschneiden.  
5. Jetzt rollt ihr eine Flügelseite locker auf, dreht das Papier um und macht dieses auch mit der anderen Flügelseite.  
6. Die Flügel sollten nun so wie auf dem letzten Foto -  (...siehe Foto 12) - aussehen.  
7. Wenn jetzt alles funktioniert hat, dann müsste eurer AhornPapierSchrauber in Schraubbewegungen  - wie ein Drehwurm -       fliegen.


Hier gibt es die Anleitung für den AhornPapierSchrauber zum Ausdrucken in Din A4


Schnelle Pappdrehscheibe

KreativKinderKunstWerke . Kreatividee Nr. 4

Ihr benötigt Pappe (10x10 cm), eine Schere, Schnur, einen runden Gegenstand (z.B. Kleberolle, Untertasse) und Stifte zum anmalen.    

1. Zuerst malt ihr mit einem Runden Gegenstand einen Kreis - (ca. 10 cm Durchmesser) - auf die Pappe. (Er kann auch ein wenig größer oder kleiner sein.)
2. Nun schneidet ihr den Kreis aus.  
3. Danach bemalt ihr die Drehscheibe nach euren Wünschen und Vorstellung. Es darf schön bunt werden!
4. Jetzt müsst ihr ungefähr in der Mitte zwei Löcher nebeneinander -
(ca. 1 cm Abstand) - mit einem spitzen Gegenstand reinstechen.  
5. Nun zieht ihr eine stabile Schnurr - (ungefähr 60 cm lang) - durch das eine Loch und dann durch das andere Loch zurück.  
6. Knotet die Schnur noch zusammen. Schiebt die Drehscheibe genau in die Mitte. Fertig!  
7. Haltet die Schnur gespannt und dreht mit euren Daumen und Zeigefingern die Schur hin und her. Die Pappdrehscheibe müsste sich nun hin und her drehen. 


Hier gibt es die Anleitung für die Schnelle Pappdrehscheibe zum Ausdrucken in Din A4


diy Smartphone Halterung

KreativKinderKunstWerke . Kreatividee Nr. 3

Ihr benötigt Pappe (etwa 23 x 5 cm), eine Schere, einen Bleistift und euer Smartphone.  
1. Zuerst knickt ihr das Stück Pappe in der Mitte zusammen. Drückt das gekickte Ende gut zusammen.
2. Danach malt ihr mit einem Bleistift zwei schräge Linien bis fast in die Mitte.   
3. Nun schneidet ihr mit einer Schere die Linien bis zur Mitte ein.
4. Die eingeschnittene Pappe knickt ihr nun auf beiden Seiten nach Aussen weg.  
5. Jetzt faltet ihr die Pappe auf und ihr könnt euer Smartphone nach Wunsch platzieren.  
6. Wenn ihr noch Lust habt, dann könnt ihr eure diy Smartphone Halterung mit Stiften oder buntem Papier verschönern.  
7. Nun könnt ihr eure nächsten Filme entspannt genießen.


Hier gibt es die Anleitung für die diy Smartphone Halterung zum Ausdrucken in Din A4


Die kleine Puste Raupe

KreativKinderKunstWerke . Kreatividee Nr. 2

Ihr benötigt ein Streifen grünes Papier (21 x 4,5 cm), eine Schere, einen Strohhalm und einen schwarzen Stift.  

1. Zuerst knickt ihr das Papier in der Mitte. Nun faltet ihr beide Enden an die Mittellinie.
2. Danach faltet ihr beide Enden noch einmal an die Mittelinie. Dann faltet ihr das Papier komplett zusammen.
3. Nun schneidet ihr mit einer Schere die beiden Seiten ein wenig rund.
4. Zum Schluss könnt ihr eurer PUSTE RAUPE noch ein Gesicht malen.
5. Nun pustet ihr der RAUPE mit dem Strohhalm auf den Rücken und sie müsste sich raupenmäßig bewegen.


Hier gibt es die Anleitung für Die kleine Puste Raupe zum Ausdrucken in Din A4


Pusteblumenfingerstempeln

KreativKinderKunstWerke . KreativIdee Nr. 1
Heute könnt ihr eine schöne Pusteblume mit euren Fingern Stempeln.
Ihr braucht dazu nur ein weißes Blatt Papier, einen schwarzen Stift, ein Stempelkissen - ihr könnt auch euren Wasserfarbkasten mit ganz wenig Wasser nehmen - und natürlich euren Daumen oder auch eure anderen Finger.
Viel Spaß dabei!

Benötigte Materialien:
- Weißes Blatt Papier, schwarzer Stift, Stempelkissen oder Wasserfarben,

eure Finger


Hier gibt es die Anleitung für die Pusteblume zum Ausdrucken in Din A4